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WAS IST CKD-ASSOZIIERTER PRURITUS?

Chronic Kidney Disease-assoziierter Pruritus (CKD-assoziierter Pruritus) ist eine belastende und in manchen Fällen erheblich einschränkende Erkrankung, die bei Hämodialyse-(HD-)Patienten auftritt.1

Der Pruritus ist bei den Patienten häufig persistierend, wodurch sich deren Lebensqualität drastisch verringert und es in schweren Fällen zu einem Anstieg der Mortalität kommt.2, 3

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CKD: chronische Niereninsuffizienz; CKD-assoziierter Pruritus: Chronic Kidney Disease-assoziierter Pruritus; DOPPS: Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study; HD: Hämodialyse; i. v.: intravenös; KOR: κ-Opioidrezeptoren; KDQOL: Kidney Disease Quality-of-Life; MOR: μ-Opioidrezeptoren.

* Schwerer CKD-assoziierter Pruritus ist definiert als „sehr starke“ oder „extrem starke Beeinträchtigung“ des Patienten durch Juckreiz. Der Schweregrad des Juckreizes wurde anhand der Fragen aus dem Fragebogen KDQOL-36 bestimmt: In welchem Mass waren Sie in den letzten 4 Wochen durch juckende Haut beeinträchtigt? Antworten: gar nicht, etwas, mässig, sehr stark, extrem stark. * Die DOPPS-Phasen 4–6 bestanden in einer prospektiven Kohortenstudie mit 23.264 HD-Patienten aus 21 Ländern im Zeitraum 2009–2018. Das primäre klinische Ergebnis war die Zeit bis zum Tod unabhängig von der Ursache; zu den dialysebezogenen Ergebnisse zählten die Aufgabe der Hämodialyse und nicht wahrgenommene Dialysetermine; zu den patientenberichteten Ergebnissen zählten Scores für gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depression und Schlafqualität. Insgesamt waren 37 % der Patienten mässig bis extrem stark durch Juckreiz beeinträchtigt. Diese Zahl verteilt sich auf Patienten, die mässig beeinträchtigt (18 %), sehr stark beeinträchtigt (12 %) bzw. extrem stark beeinträchtigt (7 %) waren. Die DOPPS-Phasen 1–5 bestanden in einer prospektiven Kohortenstudie mit 51.062 HD-Patienten aus 17 Ländern im Zeitraum 1996–2015. Pruritusdaten wurden bei 35.452 dieser HD-Patienten erhoben. Die Analysen waren um die Effekte von Alter, Geschlecht, Dialysedauer, 13 Summenscores für Begleiterkrankungen, Land und Einrichtung bereinigt.

Referenzen:

1. Verduzco HA& Shirazian S. Kidney Int Re. 2020;5:1387-1402. 2. Sukul N, et al. Kidney Medicine. 2020 ;3 (1) :42-53. 3. Rayner HC, et al. Clin J Am Soc Nephrol. 2017;12:2000-2007. 4. Rayner HC, et al. Clin J Am Soc Nephrol. 2017;12:2000-2007. Supplementary Material. 5. Pisoni RL, et al. Nephrol Dial Transplant. 2006;21:3495-3505. 6. Silverberg JI, et al. AM J Clin Dermatol. 2018; 19(5):759-769. VIFOR FRESENIUS MEDICAL CARE RENAL PHARMA