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KAPRUVIA® VERRINGERTE DIE JUCKREIZINTENSITÄT
SIGNIFIKANT IM VERGLEICH ZU PLACEBO

In Woche 12 war die Wahrscheinlichkeit, eine Reduktion um ≥ 3 Punkte auf der Worst Itch Numeric Rating Scale* (WI-NRS) zu erreichen (gegenüber dem Nichterreichen) unter KAPRUVIA® fast doppelt so hoch wie unter Placebo.1

In einer gepoolten Analyse von zwei Phase-III-Studien (KALM-1 und KALM-2), erreichten NACH Woche 1 signifikant mehr Patienten eine Verbesserung um ≥ 3 Punkte auf der WI-NRS und erhielten dies zu allen Zeitpunkten bis Woche 12 aufrecht: 51,1 % der Patienten unter KAPRUVIA® gegenüber 35,2 % der Patienten unter Placebo.1

WAHRSCHEINLICHKEIT, IN WOCHE 12 EINE VERBESSERUNG DES WI-NRS*-SCORES UM ≥ 3 PUNKTE ZU ERREICHEN1

Test Nach Cahill M, et al. 20211

KALM-1 (N = 378) und KALM-2 (N = 473) waren multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studien. Die gepoolte Analyse umfasste 851 randomisierte Patienten (KAPRUVIA® n = 426; Placebo n = 425).

Ergebnisse der gepoolten Analyse
  • Erreichen einer Verbesserung des WI-NRS-Scores um ≥ 3 Punkte*
  • Subgruppenanalyse des WI-NRS-Ansprechens in Woche 12
  • Erreichen einer kompletten WI-NRS-Remission† (≥ 80 % der wöchentlichen WI-NRS-Scores gleich 0 oder 1 in der vorangegangenen Woche)
  • Erreichen einer Verbesserung des Skindex-10-Summenscores um ≥ 15 Punkte
  • Erreichen einer Verbesserung des 5-D-Itch-Summenscores um ≥ 5 Punkte
* Fehlende Werte wurden mittels multipler Imputation unter Annahme eines zufälligen Fehlens ersetzt.
Bei der Analyse der kompletten Remission wurden fehlende Werte als Non-Responder gewertet.
Skindex-10- und 5-D-Itch-Ansprechen wurden ohne Imputation fehlender Werte analysiert.

IN EINER OFFENEN STUDIE REDUZIERTE KAPRUVIA® DIE JUCKREIZINTENSITÄT EFFEKTIV3

Diese Ergebnisse liefern Hinweise auf die mögliche Wirksamkeit von KAPRUVIA® in der Praxis zur Reduzierung der Juckreizintensität bei HD-Patienten, die an CKD-assoziiertem Pruritus leiden.  

 3 von 4 Patienten, die mit KAPRUVIA® behandelt wurden, erreichten eine klinisch relevante Verringerung der Juckreizintensität auf der WI-NRS-  Skala*, und nahezu 30 % erreichten ein vollständiges Abklingen des Juckreizes.3   
 

ANTEIL DER PATIENTEN, DIE NACH 12 WOCHEN EINE VERÄNDERUNG DES WI-NRS* ERREICHTEN3

Test Nach Weiner et al. 20213

Die Studie 3105 war eine offene, multizentrische Studie mit 222 HD-Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die 12 Wochen lang 0,5 μg/kg KAPRUVIA® i. v. dreimal wöchentlich erhielten.

Ergebnisse

Anteil der Patienten, die eine Verbesserung des WI-NRS-Score von ≥ 3 Punkten bzw. ≥ 4 Punkten gegenüber Baseline bzw. ein völliges Abklingen gemäss WI-NRS-Score erreichten, Veränderung der juckreizbezogenen Lebensqualität gegenüber Baseline in Woche 12 und Verbesserung des Sleep-Quality-Scores.

KAPRUVIA® VERBESSERTE DIE JUCKREIZBEZOGENE LEBENSQUALITÄT SIGNIFIKANT IM VERGLEICH ZU PLACEBO2

KAPRUVIA® steht mit einer Verbesserung der juckreizbezogenen Lebensqualität ab Woche 4 in Verbindung, die bis Woche 12 anhielt, erkennbar an einer signifikanten Zunahme des Anteils der Patienten, die eine Verbesserung des 5-D-Itch-Summenscores um ≥ 5 Punkte erreichten.2

KLINISCH SIGNIFIKANTE VERÄNDERUNG DES 5-D-ITCH-SCORES BIS WOCHE 122

tab-graphtab-graph

KAPRUVIA® (n=426)

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Placebo (n=425)

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Nach Topf et al. 20212

KAPRUVIA® SIGNIFICANTLY IMPROVED ITCH-RELATED QUALITY-OF-LIFE COMPARED TO PLACEBO2

KAPRUVIA® is associated with improvements in itch-related quality-of-life from Week 4 that continued through to Week 12, as it significantly increased the proportion of patients achieving a ≥5-point improvement in Skindex-10§ total score.2

CLINICALLY SIGNIFICANT CHANGE IN SKINDEX-10§ SCORE TO WEEK 122

tab-SKINDEX-10tab-SKINDEX-10

KAPRUVIA® (n=426)

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Placebo (n=425)

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Adapted from Topf et al. 20212

KALM-1 (N = 378) und KALM-2 (N = 473) waren multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studien. Die gepoolte Analyse umfasste 851 randomisierte Patienten (KAPRUVIA® n = 426; Placebo n = 425).

Ergebnisse der gepoolten Analyse
  • Erreichen einer Verbesserung des WI-NRS-Scores um ≥ 3 Punkte*
  • Subgruppenanalyse des WI-NRS-Ansprechens in Woche 12
  • Erreichen einer kompletten WI-NRS-Remission1 (≥ 80 % der wöchentlichen WI-NRS-Scores gleich 0 oder 1 in der vorangegangenen Woche)
  • Erreichen einer Verbesserung des Skindex-10-Summenscores um ≥ 15 Punkte
  • Erreichen einer Verbesserung des 5-D-Itch-Summenscores um ≥ 5 Punkte
* Fehlende Werte wurden mittels multipler Imputation unter Annahme eines zufälligen Fehlens ersetzt.
Bei der Analyse der kompletten Remission wurden fehlende Werte als Non-Responder gewertet.
Skindex-10- und 5-D-Itch-Ansprechen wurden ohne Imputation fehlender Werte analysiert.

KAPRUVIA® HIELT DIE VERBESSERUNG DER JUCKREIZBEZOGENEN LEBENSQUALITÄT IN EINER DOPPELBLINDEN UND EINER OFFENEN STUDIE ÜBER 64 WOCHEN AUFRECHT4

Die Verbesserungen des 5-D-Itch-Ansprechens setzten sich über eine 52-wöchige offene Erweiterung (open-label extension, OLE) der gepoolten Studien KALM-1 und KALM-2 fort.4

Eine ausgeprägte Verbesserung der 5-D-Itch-Scores zeigte sich innerhalb weniger Wochen bei Patienten, die von Placebo auf KAPRUVIA® umgestellt wurden.4

MITTLERE VERBESSERUNG DES 5-D-ITCH-SUMMENSCORES WÄHREND DER DOPPELBLINDEN UND DER OLE-PHASE4

Test

Phase A: KAPRUVIA® vs. Placebo – die ersten 12 Wochen der Studie waren doppelt verblindet, und die Patienten erhielten entweder KAPRUVIA® oder Placebo.

Phase B: Es gab eine offene Erweiterung der Studie über bis zu 1 Jahr, in der die Patienten aus der Phase A entweder weiter KAPRUVIA® erhielten oder von Placebo auf KAPRUVIA® umgestellt wurden. 

Nach Fishbane et al. 20214

KAPRUVIA® fortgeführt

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KAPRUVIA® umgestellt wurden.

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Daten zur Langzeit-Lebensqualität und gepoolte Sicherheitsdaten aus der placebokontrollierten Phase und der offenen Erweiterungsphase (OLE) der Phase-III-Studien KALM-1 und KALM-2. 

HD-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem CKD-assoziiertem Pruritus wurden auf KAPRUVIA® 0,5 μg/kg i. v. oder Placebo dreimal wöchentlich für 12 Wochen randomisiert, daran schloss sich eine ≤ 52-wöchige OLE-Phase an, in der alle Patienten KAPRUVIA® 0,5 μg/kg i. v. dreimal wöchentlich erhielten; die juckreizbezogene Lebensqualität wurde anhand der 5-D-Itch-Skala beurteilt. Die Sicherheit wurde anhand einer Sicherheitsbeurteilung und von UE bewertet. 

IN EINER OFFENEN STUDIE VERBESSERTE KAPRUVIA® DIE SCHLAFQUALITÄT SIGNIFIKANT3

Diese Ergebnisse liefern Hinweise auf die mögliche Wirksamkeit von KAPRUVIA® in der Praxis zur Verbesserung der Schlafqualität bei HD-Patienten, die an CKD-assoziiertem Pruritus leiden. 3

2 von 3 mit KAPRUVIA® behandelten Patienten erzielten eine Verbesserung des Sleep-Quality-Scores‡ um ≥ 3 Punkte und nahezu 1 von 5 erreichten ein völliges Abklingen der Schlafstörungen.3

ANTEIL DER PATIENTEN, DIE NACH 12 WOCHEN EINE VERÄNDERUNG DES SLEEP-QUALITY-SCORES ERREICHTEN3

Test Nach Weiner et al. 20213

Die Studie 3105 war eine offene, multizentrische Studie mit 222 HD-Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die 12 Wochen lang 0,5 μg/kg KAPRUVIA® i. v. dreimal wöchentlich erhielten. 

Ergebnisse

Anteil der Patienten, die eine Verbesserung des WI-NRS-Score von ≥ 3 Punkten bzw. ≥ 4 Punkten gegenüber Baseline bzw. ein völliges Abklingen gemäss WI-NRS-Score erreichten, Veränderung der juckreizbezogenen Lebensqualität gegenüber Baseline in Woche 12 und Verbesserung des Sleep-Quality-Scores.

CKD-assoziierter Pruritus: Chronic Kidney Disease-assoziierter Pruritus; HD: Hämodialyse; i. v.: intravenös; KI: Konfidenzintervall; OLE: offene Erweiterung (open label extension); SE: Standardfehler; UE: unerwünschte Ereignisse; WI-NRS: Worst Itch Numeric Rating Scale.

* WI-NRS ist eine validierte 11-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 10, wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet.5, 6 Vollständiges Abklingen war definiert als ≥ 75 % der wöchentlichen mittleren WI-NRS-Scores gleich 0 oder1,3.
Die 5-D-Itch-Skala wurde als nützliches Ergebnis-Mass für klinische Studien konzipiert und bei Patienten mit chronischem Pruritus validiert. Auf der 5-D-Itch-Skala werden 5 Dimensionen des Juckreizes beurteilt (Dauer, Grad, Richtung, Beeinträchtigung und Verteilung). Auf einer quantitativen Skala (5–25) zeigen niedrigere Scores eine bessere juckreizbezogene Lebensqualität an.7 Eine Verbesserung des 5-D-Itch-Summenscores um ≥ 5 Punkte war als klinisch relevantes Ansprechen definiert.2 5Die Skindex-10-Skala wurde speziell zur Beurteilung der juckreizbezogenen Lebensqualität in 3 Domänen (Krankheit, Stimmung/emotionaler Stress und soziales Funktionieren) bei HD-Patienten mit Pruritus entwickelt. Die Patienten bewerten ihren Juckreiz oder juckreizbezogene Lebensqualitätsaspekte auf einer Skala von 0 (nie belastet) bis 6 (immer belastet).7 Eine Verbesserung des Skindex-10-Summenscores um ≥ 15 Punkte war als klinisch relevantes Ansprechen definiert.2 In der Grafik nicht dargestellt ist der 2-wöchige Absetzprozess bei den Patienten, die nicht von Phase A in Phase B (Erweiterungsstudie) übergingen.
#Summenscore-Beurteilungen im Sleep Quality Questionnaire (Bereich der möglichen Scores: 0 [nicht störend] bis 10 [völlig störend]), mit Verbesserung des wöchentlichen mittleren Scores um ≥ 3 Punkte bzw. ≥ 4 Punkte und vollständiges Abklingen (alle Scores gleich 0) in Woche 12. In der 1-wöchigen Einleitungsphase und bei Baseline waren bei 2,7 % der Patienten alle Sleep-Quality-Scores der Schlafqualität gleich 0.3

Referenzen:

1. Cahill M, et al. ANNA 2021. Poster. 2. Topf J, et al. NKF 2021 Spring Clinical Meetings; Abstract 233 and poster presentation. 3. Weiner D, et al. ERA-EDTA 2021. Abstract. 4. Fishbane S, et al. NKF 2021 Spring Clinical Meetings; Abstract 87 and poster presentation. 5. Marthur VS, et al. Clin J Am Soc Nephrol. 2010;5:1410-1419 6. Phan NQ. et al. Acta Derm Venereol. 2012;92:502-507. 7. Elman S, et al. Br J Dermatol. 2010:162;587-93.