DIE PATHOPHYSIOLOGIE DES CKD-ASSOZIIERTEN PRURITUS IST MULTIFAKTORIELL, UND ES WURDEN MEHRERE URSACHEN FÜR DIE ERKRANKUNG AUSGEMACHT1
Ablagerung von Toxinen
Verstärkte Ausschüttung von entzündungsfördernden Zytokinen aus Immun- und Hautzellen
Periphere Neuropathie
Dysregulation der Opioidrezeptoren auf peripheren sensiblen Neuronen; Ungleichgewicht von μ- und κ-Opioidrezeptoren (MOR und KOR)
KRANKHEITSMECHANISMUS
4 VON 10 HD-PATIENTEN LEIDEN AN MITTELSCHWEREM BIS SCHWEREM* CKD-ASSOZIIERTEM PRURITUS2
Ergebnisse der Dialysis Outcomes and Practice Patterns Study (DOPPS) mit 23.264 Hämodialyse-(HD-)Patienten aus 21 Ländern:2
aller Patienten waren bis zu einem gewissen Grad durch Juckreiz beeinträchtigt.
aller Patienten waren mässig bis stark1 durch Juckreiz beeinträchtigt.
CKD-ASSOZIIERTER PRURITUS WIRD SOWOHL UNTERDIAGNOSTIZIERT ALS AUCH ZU WENIG BERICHTET1,4
In DOPPS5 meldeten 1 von 4 der HD-Patienten mit CKD-assoziiertem Pruritus, die durch Juckreiz beeinträchtigt waren, dies nicht ihrem Arzt.4
69% der medizinischen Einrichtungen unterschätzten den CKD-assoziierten Pruritus.3
CKD-ASSOZIIERTER PRURITUS IST VIEL MEHR ALS NUR EIN JUCKREIZ2,3,5
Verminderte Lebensqualität
Es wurde ein starker Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Juckreizes und schlechter körperlicher und geistiger Lebensqualität, Depressionssymptomen und schlechter Schlafqualität beobachtet.1
Aufgrund des Aussehens ihrer Haut und des Drangs, sich zu kratzen, ziehen sich viele Patienten mit CKD-assoziiertem Pruritus sozial zurück.6
Erhöhte Gesundheitsrisiken und verstärkte Ressourcenbelastung im Gesundheitswesen
Im Vergleich zu Patienten mit CKD-assoziiertem Pruritus, die nicht durch Juckreiz beeinträchtigt waren, traf bei Patienten, die extrem durch Juckreiz belastet waren, Folgendes zu:2